Airedaleterrier vom Augenblick
Airedaleterrier vom Augenblick

Der Airedale Terrier , auch König der Terrier genannt, ist mit seiner Schulterhöhe von ca. 58-62 cm bei Rüden und 56-58 cm bei Hündinnen körperlich einer der grössten und in seiner Gesamterscheinung der imposanteste Terrier.

Der Airedale Terrier gehört zu den Gebrauchshunderassen. Im Krieg wurde er wegen seines Mutes ,seiner Treue und seiner absoluten Zuverlässigkeit eingesetzt. Heute leistet er wervolle Dienste bei Polizei, Zoll und Bundesgrenzschutz.

Die Rasse entstand in der Mitte des 19. Jahrhunderts in der Grafschaft Yorkshire in Mittelengland. Hier wurde der Airedale Terrier zunächst erfolgreich als Jagdhund eingesetzt.

Das besondere Wesen des Airedale ist neben seinem äusseren Erscheinungsbild der wesentliche Faktor seiner Beliebtheit. Er ist ein zuverlässiger Freund seiner Familie , sehr anpassungsfähig, stets gut gelaunt, sehr kinderlieb ,nicht nachtragend , ein begeisterter Spaziergänger und nicht zuletzt ein wachsamer Beschützer.

Ein richtiger Airedale ist immer lustig und zu jedem Schabernak zu haben!

 

Als Partner im Hundesport beruht Erziehung auf Gegenseitigkeit. Der Airedale arbeitet gern und zuverlässig, ist jedoch kein blinder Befehlsempfänger für seinen Besitzer. Die Ausbildung muss konsequent und freundschaftlich vor sich gehen, sonst läuft beim Airedale gar nichts. Er hat ein sehr gutes Gedächtnis und vergisst nicht ,was er einmal gelernt hat. Egal ob Ausstellungssport oder Leistungssport , der Airedale ist mit Begeisterung bei der Sache und kann, wenn er richtig geführt wird beachtliche Leistungen erbringen.

 

Im Standart heisst es: nicht aggressiv, aber furchtlos. Der Airedale ist freundlich und verlässlich, solange er oder ein Familienmitglied nicht angegriffen wird. Sollte das aber doch einmal der Fall sein , muss er bereit sein, sich durchzusetzen ohne zurückzuweichen. ( Mehr dazu findet man in dem Buch " Airedale Terrier " von Dr. Christa von Bardeleben )