Airedaleterrier vom Augenblick
Airedaleterrier vom Augenblick

Über uns

Nach nun fast 7 Jahren ohne Welpen, wollen wir dieses Jahr mit Maries junger

Hündin Yona von der Heinrichsburg wieder einen Wurf planen.

 

In diesen 7 Jahren hat sich einiges bei uns verändert. Alle Kinder bis auf unsere jüngste Tochter Marie sind aus dem Haus gegangen. Unsere unvergessliche Hündin Lotte , mit der wir 3 Würfe erleben durften, hat uns letztes Jahr mit 12 Jahren für immer verlassen.

 

So haben wir jetzt noch Lottes 11-jährigen Sohn Albert und die sportliche 2,5 jährige Yona, die unserer Tochter Marie gehört.

Dazu muss man sagen, daß Marie von ihrem 5. Lebensjahr an Kunstturnen auf einem sehr hohen Niveau gemacht hat. D.h., daß sie bis zu 5x die Woche jeweils 4 Std.trainiert hat. Nach 8 Jahren hat sie dann das Turnen nach einigen schweren Verletzungen beendet. So kam sie zum Hundesport, den sie nun mit derselben Disziplin, Ausdauer und Konsequenz wie zuvor das Kunstturnen betreibt. Morgens vor der Schule mit Yona laufen , dann eine erste Trainingseinheit, nach der Schule geht es weiter , sowie 3x/Woche Training auf dem Hundeplatz.

So haben die beiden am 13.05.2023 die BH-Prüfung und im selben Jahr 5 Monate später am 28.10.2023 die IPO1 mit 98/92/84 Punkten. Jetzt wird intensiv auf die IPO 2 trainiert.

 

 

 

Martin und Brigitte Schmieder mit Marie 2011

Wir, das sind Brigitte ( Hebamme ) und Martin Schmieder ( Metzgermeister ) und 5 Kinder ,Anna , Ida , Johannes , Leo  und Marie  .Weiter gehört zu unserer grossen Familie unsere Airedale Hündin "Aviva Crown Line", genannt Lotte. Ausserdem haben wir noch ca. 20 Stallhasen, 10 Hühner, 1 Hahn und 8 Wachteln.

             

Unsere erste Airedalehündin bekamen wir im Jahr 2000, das war " Inka v. der Insel Rott" , genannt Kitty.Das war nicht nur unser 1. Airedale ,sondern auch unser 1. Hund überhaupt. Und wie sich bald herausstellen sollte auch noch eine besonders dominante Hündin! Frau Steinert, die Züchterin sagte uns gleich, " da kommt ein hartes Stück Arbeit auf sie zu ! "Und genauso war es. Jede Woche rief ich bei ihr an , manchmal sogar zweimal, aber das war ihr nie zu viel. Sie hatte auf alle Fragen eine Antwort und für jedes Problem eine Lösung. Auch Jahre später konnte man noch bei ihr anrufen! Ja, unsere Kitty hatten wir fast 12 Jahre, unsere Kinder wuchsen mit Ihr auf und sie ging mit uns durch dick und dünn, ein richtiger Familienhund.

 

Danach wollte ich keinen Hund mehr und schon gar keinen Airedale, der mich immer an sie erinnern würde. Aber was einem fehlt ,wenn kein Hund mehr da ist , kann sich nur jemand vorstellen, der das selber schon mal erlebt hat. Jeden Tag denkt man daran und jeden Hund auf der Strasse guckt man an . Schlussendlich sprach mein Mann nach 5 endlosen Trauermonaten ein Machtwort : " Ein Airedale muss wieder her und nichts anderes".

Und so  kamen wir im Juni 2011 zu unserer Lotte !  Es stimmt also doch der Satz: " Einmal Airedale, immer Airedale " ! Das Beste, was uns passieren konnte. Lotte fühlte sich von der ersen Minute bei uns so airdalewohl ,liebt alle auf eine besondere Art und ist ein richtiger Traumhund! Charakter und rassetypisches Erscheinungsbild sind so perfekt, dass wir auf die Idee kamen mit ihr zu züchten , damit auch andere , mit einem von ihren Nachkommen so glücklich werden können.

 

Wir legen in unserer Zucht grossen Wert auf Gesundheit, Wesensstärke und Schönheit. Deshalb erwarten wir von unseren Käufern , dass sie ihren Airedale auf ED ( Ellenbogengelenksdysplasie )  und HD (Hüftgelensdysplasie ) röntgen lassen!  Der Airedale ist sehr anhänglich an seine Menschen und braucht seine " Familie " zum Leben , um gesund und glücklich zu bleiben.Unser Hund ist ein vollwertiges Familienmitglied, das seinen Platz im Haus hat. Zum Wohlergehen von Hund und Mensch gehören bei uns Spielen, Joggen, Fahrradfahren,, Hundesport , Kuscheln und Verwöhnen.

 

Wenn Ihnen der kurze Einblick gefällt, setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen und werden für Sie gerne ein ganzes Airedaleleben lang Ansprechpartner sein.

 

 

 

Noch ein paar Worte zu unserem Namen " vom Augenblick". In einem einzigen Augenblick kann Leben entstehen, aber auch zerstört werden. Man kann es Schicksal nennen.Als Grundvoraussetzung wenn man mit Lebewesen zu tun hat, ist das Vertrauen in die Natur und die Hoffnung, dass es das Schicksal in den wichtigen "Augenblicken" gut mit uns meint.